Auch meine ganze Freizeit widme ich den Hunden.

Zeit mit ihnen verbringen, sie geistig und körperlich auslasten

und dabei ihre Lernerfolge beobachten, ist für mich

das schönste Hobby.  


Hundesport

Seit meinem 14 Lebensjahr bin ich aktiv im Hundesport tätig.

 

Die ersten Schritte machte ich mit Sky, unserer Familienhündin (Labbi-Schäfer-Mix). Mit ihr habe ich mehrfach die Begleithundeprüfung und verschieden Pokalkämpfe absolviert.

 

Mit Leesha, meiner X Hollandse Herder Hündin, habe ich die meiste Erfahrung gesammelt. Sie ist eine tolle Lehrmeisterin für mich gewesen, nicht einfach, aber dennoch ein Traum von einem Hund.

Wir sind mit den Jahren zu einem super Team geworden und haben viele verschiedene Prüfungen zusammen gemeistert (IPO III, IPO-FH (swhv Verbandsmeisterschaft), RH 1, OBE Beg.).

Leider musste ich sie mit 10,5 Jahren aufgrund schwerer Krankheit gehen lassen.

 

Als Leesha "in Rente" ging kam Fox, ein Australian Kelpie. Was für mich eine enorme Umstellung war, so ein Hütehund ist eine andere Hausnummer ;-)

Mit ihm habe ich erfolgreich die BH und IBGH 1 bestanden. Unsere gemeinsame Leidenschaft gehört dem Hoopers, ein Distanzsport, für den er natürlich wie geschaffen ist. Fox hat mich eine ganze Ecke ruhiger werden lassen und zeigt mir, wie fein man auf Distanz kommunizieren kann.